Geschäft und Unternehmen

Was sollte man lesen, um ein Geschäft aufzubauen?

Entwicklung ist eine der wichtigsten Fragen für jeden Unternehmer, und zumindest sollte jeder so denken. Gemäß dem alten Sprichwort – wer sich nicht weiterentwickelt, bleibt zurück – sollte man ständig in seinen eigenen Intellekt investieren. Es gibt Personen, die auf etwas altmodische Konzepte setzen, die nur das Lernen von älteren beruflichen Kollegen vorsehen. Natürlich ist das eine Idee und über viele Jahrzehnte hat sich das Konzept bewährt, dass der Meister den Schüler unterrichtet. Auf diese Weise wird Wissen durch tägliche Beobachtungen vermittelt und man kann auch berufliche Kompetenzen erwerben. Das ist eine sehr gute Methode und funktioniert immer noch, aber wir sollten auch die Fachliteratur nicht vergessen. Schließlich geht es um Wissen, und dieses Wissen ist in Büchern gesammelt.

Können wir grundlegende Geschäftsgrundlagen in der Literatur finden?

Es gibt immer noch Skeptiker, die mit einem leichten Lächeln und Bedauern auf die derzeit beliebten Schulungen und das eigenständige Erlernen von Wissen durch das Lesen von Fachliteratur reagieren. Solche Personen gehen davon aus, dass das tägliche Leben der beste Lehrer ist und dass wir aus den Situationen, mit denen wir konfrontiert sind, lernen. Gespräche mit Kunden sowie Geschäftspartnern und Kollegen sind sehr wichtig, aber es gibt eine Fülle wertvoller Ideen, die gerade durch die Fachliteratur dieser besten Unternehmer entstanden sind. Es geht um niedergeschriebene Erinnerungen, aber auch um Literatur, die sich auf die rein wissenschaftliche Methode konzentriert. Auf diese Weise absolvieren wir eine Art Schulung, während wir ein solches Buch lesen.

In Business-Büchern können wir viele praktische Informationen über dieses oder jenes Geschäft finden, aber auch eine Vielzahl inspirierender Geschichten kennenlernen. Es mangelt nicht an Beispielen, bei denen durch solche eingepflanzten Ideen einem Unternehmen ermöglicht wurde, völlig neue Wege einzuschlagen und großen Erfolg zu erzielen.

Die Klassiker der Business-Literatur

Mit dem weit gefassten Geschäftsbegriff werden wir sicherlich Unternehmen wie McDonald’s in Verbindung bringen. Das Beispiel dieser Marke ist wirklich ein Paradebeispiel und ein Maßstab für das Funktionieren vieler Unternehmen. Es lohnt sich also, das Buch „Big Mac Empire“ von John F. Love zu lesen. Hier finden wir viele interessante Fakten und interessante Geschäftspraktiken, über die nicht unbedingt immer gesprochen wird.

Literatur, die das Denken verändert

All unsere Handlungen entspringen zuerst unserem Denken und ob wir bereit sind, es zu ändern. Über die Veränderung der Einstellung oder breiter gesagt über Psychologie spricht zum Beispiel das Buch „Reich und arm denken einfach anders“ von T. Harv Eker. Es ist ein Werk, das uns zeigt, nach welchen Denkmustern erfolgreiche Menschen handeln. Es gibt viele solcher Bücher auf dem Markt, und vor allem sind sie wertvoll, weil sie uns ermöglichen:

  • einen originellen geschäftlichen Handlungsplan zu finden,
  • kreatives Denken zu fördern,
  • Ideen für eine Umstrukturierung zu finden,
  • herauszufinden, welche schlechten Gewohnheiten wir beim Planen haben.

 

 

Leon Meyer

 

 

 

Ein Gedanke zu „Was sollte man lesen, um ein Geschäft aufzubauen?

  • Es gibt viele schöne Bücher, die aber nicht auf Deutsch erschienen sind…

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert