Geschäft und Unternehmen

Was ist die Mission des Unternehmens?

Wenn wir ein Geschäft im Rahmen eines großen Unternehmens oder sogar eines kleinen Unternehmens betreiben, müssen wir uns immer von erhabenen Ideen und einer Mission leiten lassen? Das ist nicht erforderlich, aber das Festlegen konkreter Ziele und wichtiger Prinzipien wird uns sicherlich nicht stören. Im Gegenteil, sie können ein fester Bezugspunkt sein, auf den wir uns beziehen können, wenn wir zum Beispiel Ziele aus den Augen verlieren oder unsere Kreativität nachlässt. Es ist auch kein Zufall, dass viele Unternehmen auf ihren Websites eine konkrete Vision und Mission präsentieren. Dies ist definitiv ein guter Ausgangspunkt für den Aufbau eines angemessenen Images.

Ist die Unternehmensmission immer das, was sie sein sollte?

Leider neigen wir oft dazu, solche Prinzipien oberflächlich zu behandeln und uns nicht wirklich Gedanken darüber zu machen, ob die Unternehmensmission tatsächlich umgesetzt wird. Schließlich, wenn dies ein so großartiges Marketinginstrument ist, warum sollten wir uns dann mehr anstrengen? Leider gehen viele Investoren genau von dieser Annahme aus, und alle Fragen im Zusammenhang mit der Unternehmensmission enden damit, dass ein attraktiver Slogan oder Text erstellt wird, der auf der offiziellen Website veröffentlicht wird, aber darüber hinaus keine Maßnahmen in Bezug auf dieses Thema ergriffen werden.

Pathetische Sätze mögen gut aussehen und können sogar für bestimmte Verbrauchergruppen attraktiv sein. Letztendlich wird eine solche nachrangig behandelte Unternehmensmission langfristig nicht im Interesse des spezifischen Wirtschaftssubjekts wirken. Kunden mit mehr Vernunft werden erkennen, dass sie es nur mit leeren Phrasen zu tun haben.

Unternehmensmission, also Ethik?

Wenn wir über die Mission bei der Führung eines Unternehmens sprechen, müssen wir vor allem auf eine gewisse Ethik achten. Dies wird eine Reihe von Normen sein, die dem Unternehmer und allen Mitarbeitern sagen werden, wie sie handeln und für das Wohl des Unternehmens, der Mitarbeiter und der Verbraucher arbeiten sollen. Die Unternehmensmission beinhaltet auch die Notwendigkeit, sich zu fragen, welche Ziele das Unternehmen hat und warum bestimmte Produkte oder Dienstleistungen angeboten werden und für wen dies geschieht.

Die Mission selbst muss natürlich auch realistisch sein und umsetzbar. Wenn sie klar definiert ist, wird sie die Mitarbeiter motivieren, die sich auch stärker mit dem Unternehmen verbunden fühlen. Das führt zu besseren Ergebnissen.

Unternehmensmission in der Praxis

Natürlich steht es auch frei, nicht auf vorgefertigten Formulierungen aufzubauen, sondern eine eigene Mission festzulegen. Wenn dies jedoch geschehen soll, muss die Botschaft:

  • klar formuliert sein
  • prägnant
  • verständliche Sprache verwenden
  • ohne übermäßigen Pathos auskommen

Folglich werden sich alle Mitarbeiter besser mit ihrem Arbeitsplatz identifizieren, wenn die Mission vernünftig und realistisch definiert ist. Außerdem wird die Aufmerksamkeit der Kunden stärker auf das Angebot konzentriert sein, da es an Glaubwürdigkeit gewin wird.

 

Leon Meyer

 

Ein Gedanke zu „Was ist die Mission des Unternehmens?

  • Dies gilt nur für den Businessplan

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert