Ersparnisse

Arten von Bankkonten

In der heutigen Zeit hat die Mehrheit der Menschen ein Bankkonto. Es ist bequem und modern, aber es entstehen Kosten für die Kontoführung. Um ein Konto zu eröffnen, sollten wir uns in diesem Bereich informieren, um später keine unangenehmen Überraschungen zu erleben. Beim Eröffnen sollten wir wissen, welche Arten von Bankkonten es gibt, um das für uns günstigste auszuwählen.

Welche Arten von Bankkonten werden derzeit angeboten?

Um zu wissen, welcher Kontotyp für uns am besten geeignet ist, sollten wir zur Bank gehen und einen Fachmann fragen. Einige Namen sagen uns überhaupt nichts, aber in der Filiale wird uns das genau erklärt. Es gibt nicht so viele Kontotypen, wie es scheint. Jedes Konto unterscheidet sich in Funktionen, Verwendungszweck und Vorteilen voneinander. Um das richtige auswählen zu können, müssen wir auch die Unterschiede verstehen.

  • Am häufigsten ist das persönliche Konto, das für alltägliche Bankgeschäfte wie Abhebungen, Einzahlungen, Überweisungen und Kartenzahlungen verwendet wird. Dies ist das grundlegende Bankkonto für Privatpersonen, und die meisten Menschen haben genau diesen Kontotyp.
  • Ein weiterer Kontotyp ist das Sparkonto. Es ist eine Kombination aus persönlichem Konto und Festgeldanlage. Wir sollten wissen, dass dieses Konto einen höheren Zinssatz als das persönliche Konto hat, aber im Gegensatz zu einer Festgeldanlage haben wir hier einen ständigen Zugriff auf unser Geld. Das bedeutet praktisch, dass wir es ohne das Risiko des Verlusts der Verzinsung abheben können.
  • Verschiedene Lebenssituationen wie Arbeit im Ausland erschweren uns die Bankgeschäfte. Eine ideale Lösung dafür sind Währungskonten. Diese sind nützlich, wenn wir einen Kredit in einer fremden Währung zurückzahlen oder im Ausland arbeiten und günstig Geld ins Heimatland überweisen möchten. Ein solches Konto akzeptiert Währungen aus verschiedenen Teilen der Welt.

Welche Art von Bankkonto ist für junge Menschen geeignet?

Banken bieten auch Konten an, die für eine bestimmte Personengruppe bestimmt sind, zum Beispiel für junge Menschen. Sie haben noch nicht vollständige finanzielle Möglichkeiten, daher unterscheiden sich diese Konten etwas von einem herkömmlichen persönlichen Konto. Hier gibt es eine Unterteilung in Jugendkonten und Studentenkonten.

Ein Jugendkonto kann bereits von einer Person ab 13 Jahren eröffnet werden, jedoch ist die Zustimmung mindestens eines Elternteils erforderlich. Ein solches Konto beschränkt sich im Wesentlichen auf Überweisungen, Kartenzahlungen und die Nutzung von Geldautomaten. Oft wird ein tägliches Limit festgelegt. Wichtig ist, dass hier keine Kredite oder Investitionen möglich sind.

Ein Studentenkonto verursacht wie ein Jugendkonto keine hohen Gebühren. Hier gibt es jedoch keine Einschränkungen, und die Person, die ein solches Konto nutzt, kann zum Beispiel einen Kredit aufnehmen.

 

 

Leon Meyer

0 Gedanken zu „Arten von Bankkonten

  • Das Wichtigste ist, für all diese Konten so wenig wie möglich zu zahlen

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert