Arbeit und Ausbildung

Wie soll das Gespräch über eine Gehaltserhöhung ablaufen?

Wenn du bereit bist, über eine Gehaltserhöhung zu sprechen, musst du dir zuerst die Frage beantworten: Warum verdienst du eine Gehaltserhöhung? Du solltest dir überzeugende Argumente zurechtlegen, die deinen Chef überzeugen können, und du solltest wissen, was du während des Vorstellungsgesprächs nicht sagen oder tun solltest. Die Bitte um eine Gehaltserhöhung ist ein komplexer Prozess, für den man sich sorgfältig vorbereiten sollte.

Dein Chef ist ein Mensch wie du.

Oft ist es schwierig, eine Gehaltserhöhung auszuhandeln, wenn du keine überzeugenden Argumente vorbringst. Möglicherweise versteht dein Chef nicht, dass du eine Gehaltserhöhung benötigst oder erwartet, dass du selbst die Initiative ergreifst. Wenn du darüber nachdenkst, wie du mit deinem Chef über eine Gehaltserhöhung sprechen sollst, ist es am besten, das Gespräch ruhig und sachlich zu führen. Erkläre zuerst deinem Chef alle Gründe, warum es Zeit für eine Gehaltserhöhung ist. Nenne Beispiele für Erfolge und beschreibe Anforderungen an die Arbeit (insbesondere wenn sie über deine Aufgaben hinausgehen). Vergleiche deine Aufgaben mit dem, was andere tun, und schlage deinem Chef vor, dass du unverzichtbar bist. Selbst wenn du keine Gehaltserhöhung bekommst, wirst du zumindest Informationen erhalten, die dir Klarheit und Transparenz über deine Rolle und Nützlichkeit im Unternehmen aus Sicht deines Chefs geben.

Indem du um eine Gehaltserhöhung bittest, zeigst du deinen Wert für das Unternehmen.

Wenn du möchtest, dass dein Chef dir eine Gehaltserhöhung gibt, musst du ihm zeigen, dass du ein wichtiger Teil seines Teams bist. Dies kannst du erreichen, indem du ihm deine Hingabe und harte Arbeit zeigst, wann immer möglich. Dies beinhaltet die ordnungsgemäße Ausführung deiner Arbeit und die Unterstützung deines Chefs bei Projekten, die er leitet. Es ist auch wichtig, regelmäßig um Feedback zu bitten, um dich als Mitarbeiter weiterentwickeln zu können. Dein Chef schätzt deine Bemühungen und ist eher bereit, dir eine Gehaltserhöhung zu geben, wenn er sieht, wie wertvoll du für das Unternehmen bist. Zeige deinem Chef, wie du eine Gehaltserhöhung erkämpfen kannst.

Positive Ergebnisse können durch verschiedene Anreize erzielt werden.

Wenn wir über Anreize nachdenken, denken wir normalerweise automatisch an finanzielle Prämien und Zusatzleistungen. Tatsächlich ist diese Form der Anerkennung besonders wertvoll für Mitarbeiter. Das bedeutet jedoch nicht, dass finanzielle Vergütung die einzige Möglichkeit ist, um Dankbarkeit auszudrücken. Es gibt viele andere Möglichkeiten, Mitarbeiter zu belohnen, für die eine Gehaltserhöhung im Moment vielleicht nicht erreichbar ist, aber mit der Zeit realistisch sein kann.

Wie kann man eine Gehaltserhöhung erkämpfen?

Oft stellt man sich die Frage: Wie kann man in der heutigen Zeit eine Gehaltserhöhung erkämpfen? Am einfachsten ist es, dies durch solide und effektive Arbeit zu tun. Wenn du gewissenhaft gegenüber deinem Arbeitgeber und deinen Kollegen bist, kann dich möglicherweise eine Belohnung in Form einer Gehaltserhöhung erwarten. Denn man muss sich bewusst machen, dass dieses Privileg nicht einfach gegeben ist, sondern man es sich verdienen muss. Eine Gehaltserhöhung ist eine Anerkennung des Chefs (Arbeitgebers) für die Leistungen, die du für das Unternehmen erbringst.

Du wirst nur so weit kommen, wie dein Arbeitgeber dein Engagement wahrnimmt. Indem du deinen Wert in höchstem Maße demonstrierst und deinem Chef den Aufstieg erleichterst, wird sich letztendlich deine berufliche Situation verbessern. Wenn du deinem Chef Argumente lieferst und ihm hilfst, wird die Gehaltserhöhung nur noch eine Formalität sein.

 

Leon Meyer

2 Gedanken zu „Wie soll das Gespräch über eine Gehaltserhöhung ablaufen?

  • Über eine Gehaltserhöhung zu sprechen zahlt sich in der Regel aus. Was kann denn Schlimmes passieren, wenn der Chef sich weigert? im Allgemeinen nichts 🙂

    Antwort
  • Dies ist eines der schwierigsten Gespräche im Leben, aber das bedeutet nicht, dass es sich nicht lohnt, es zu führen

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert